Bezirk
de

Fyre mit de Chlyne Heiligenschwendi

2019-12-27

Freitagnachmittag in der Kirche Heiligenschwendi. Es ist “Fyre mit de Chlyne“. Das Team hat sich etwas früher getroffen, um den Raum einzurichten und letzte Absprachen zu treffen. Der Sitzkreis ist bereit und die Laterne mit der Kerze in die Mitte gestellt. So reicht es sogar noch für eine Tasse Kaffee bevor die Kinder kommen.

Eine bunte Schar Kinder verschiedenen Alters und Mütter sind eingetroffen. Zusammen wird gesungen, der Geschichte zugehört und auch die Handpuppe Katrin hat immer etwas zu erzählen. Nach dem Basteln freuen sich alle auf das gemeinsame Zvieri und die Zeit zum Plaudern. Das Programm ist je nach Thema verschieden, was jedoch nicht fehlen sollte, ist das Lied von den sieben kugelrunden Säuli. Wir freuen uns, wenn die Kinder fröhlich und schon gespannt auf das nächste Mal nach Hause gehen.

Im „Fyre mit de Chlyne“ wollen wir mit jüngeren Kindern zusammen unserem Leben, Gott dem Schöpfer, der Natur und allem was uns umgibt, nachspüren. Mit allen Sinnen feiern und uns freuen, singen und spielen, plaudern und diskutieren soll Platz haben. Das Angebot findet acht Mal im Jahr statt, und richtet sich an Kinder von 2 – 6 Jahren in Begleitung von Mami, Papi, Grosseltern, … Obwohl das Programm auf jüngere Kinder ausgerichtet ist, sind auch Ältere noch gerne mit dabei. Die letzten Anlässe wurden von ca. 20 Kinder besucht, so dass mit den Müttern und dem vierköpfigen Team ziemlich Leben ins Kapellensäli kam.

Ein Höhepunkt ist das Liechtlifest im November Die Kinder kommen erwartungsvoll mit ihren Laternli, die sie zuvor gebastelt haben. Nach einem gemeinsamen Start machen wir uns auf den Liechtliweg. Am Wegrand flackern Laternli und zeigen den Weg. Die Kinder schauen, dass ihre Lichter am Brennen bleiben, wo nötig wird das Licht wieder neu entzündet. Zurück in der Kapelle gibt es eine Lichtgeschichte. Zum Ausklang sind alle zur Suppe eingeladen.
Gestärkt von der Suppe und der Gemeinschaft und mit dem Licht Gottes im Herzen gehen alle wieder ihren Weg.