Bezirk
de

Erntedank-Gottesdienst Thun

18. Okt. 2020

für klein und gross

09.45 Uhr EMK Thun

Thema: „… ums Wasser“

Erntedank-Gottesdienst Heiligenschwendi

18. Okt. 2020

für klein und gross

10 Uhr Kirche Heiligenschwendi

Thema: „Unser tägliches Brot gib und heute“

Fyre mit de Chlyne

21. Okt. 2020

Was sammelst du?

Oktoberwanderung

22. Okt. 2020

von Seftigen über das Fronholz zum Limpbachtal und Uetendorf-Allmend ins Lerchenfeld

Unsere vielfältigen Angebote

Anhand unserer fünf Schwerpunkte teilen wir Leben in den unterschiedlichsten Angeboten und Gruppen. Ob jung oder alt, sportlich oder gemütlich, intellektuell, gesellig oder beim gemeinsamen Essen, aktiv oder passiv… Scrollen Sie sich durch unsere untenstehende Übersicht und „lesen Sie mehr“ zu den Angeboten, welche Sie interessieren, durch Klicken auf die farbigen Buttons „MEHR“.

Flyer und Halbjahresprogramme

Zu den einzelnen Angeboten gibt es je nachdem spezielle Flyer oder (Halbjahres-)Übersichten, wann die Treffen stattfinden. Diese Dokumente finden Sie auf der Seite des jeweiligen Angebots, oder gesammelt in unseren

Wandergruppe

gesellige Bewegung in der Natur

Seniorinnen, Senioren, Wanderfreudige und alle anderen Interessierten treffen sich jeden vierten Donnerstag im Monat zum gemeinsamen Wandern. Die Wanderungen werden vom Wanderleiter Theo Müller sorgfältig geplant, geben Zeit zum Austausch und natürlich darf auch ein feines Zvieri nie fehlen.

Suppenzmittag

Suppe und Brot, Kaffee und Guetzli

Suppe und Brot respektive Salate in den Sommermonaten. Kaffee und Guetzli. Miteinander essen, Gemeinschaft haben, sich bekochen lassen. Jeden ersten Donnerstag im Monat ab 11:30 Uhr gibts im Stärnesaal im UG der Kapelle in Thun ein feines Mittagessen. Alle sind willkommen!

Tischgemeinschaft 50+

Gemeinsam Mittag essen, plaudern, Geschichten hören

Einmal monatlich, an einem Sonntagmittag, findet die Tischgemeinschaft 50+ für alle Frauen und Männer ab 50 Jahren (Singles, Verwitwete, Verheiratete) – alle, die gemeinsam mit anderen Mittagessen möchten, statt.

Eine Anmeldung bis eine Woche vor dem Anlass ist erforderlich. Alle sind willkommen!

Gottesdienst

Oase erleben: entlasten – erfrischen – ermutigen

Wir treffen uns in Thun jeden Sonntag um 09.45 Uhr und in Heiligenschwendi jeweils am 1. und 3. Sonntag vom Monat um 10 Uhr.

Zudem gestalten wir mit anderen EMK’s oder Freikirchen zusammen moderne, monatliche Abendgottesdienste.

 

Sonntagsschule

Spannende Geschichten, fätzige Lieder, kreative Aktivitäten

Jeweils während dem Gottesdienst treffen wir uns in Thun. Wir hören eine Geschichte aus der Bibel und haben Gelegenheit zum Singen, Spielen, Beten, Rätseln, Basteln, Theaterspielen.

 

 

Kinder hüten

«Büechli luege», Burgen bauen, Geschichten hören, sich wohl und geborgen fühlen.

Während sich die Eltern gelassen dem Gottesdienst hingeben können, werden die Kinder im UG betreut. Auf die Kinder von 0 bis 5 Jahren warten viele Spielzeuge, Bücher zum Geschichten erzählen, Farbstifte und vieles mehr.

comfy

Auftanken, Freunde treffen, Action und Tiefgang erleben

Im Jugendangebot der EMK Thun treffen wir uns einmal im Monat, um gemeinsam ins Wochenende zu starten.

 

you-change Gottesdienst

Gott begegnen, zeitgemässe Musik, lebensrelevanter Input

Im Jugendgottesdienst von change geht es darum Gott zu begegnen! Gemeinsam mit Freunden aus anderen Freikirchen aus der Region „ume Blueme“ …

EMK Young Thun

Ermutigender Input, mitreissender Worship, gute Gemeinschaft bei einem Snack

Ein moderner Gottesdienst für alle Jungen und Junggebliebenen vom Berner Oberland bis Bern und weiter.

 

Gebetsgruppen

Liebespausen mit Gott - Erzählen, klagen, danken, hören

Dieser Teil unseres Gemeindelebens wird zu verschiedenen Tageszeiten gepflegt. Du bist herzlich willkommen – je nach deinem Tagesrhythmus – im Früh-, Morgen- oder Abendgebet oder am Sonntagmorgen vor dem Gottesdienst.

Hauskreise

Persönlicher Austausch über Lebens- und Glaubensfragen

In kleinen, vertrauten Gruppen werden beim gemeinsamen Bibelstudium oder Austausch über die letzte Predigt neue Erkenntnisse gewonnen. Persönliche Anliegen werden ausgetauscht und im Gebet vor Gott gebracht, Lebenserfahrungen geteilt.

Bibelstunde

Bibel lesen und mit anderen darüber ins Gespräch kommen

Gemeinsam lesen wir in der Bibel. Wir kommen ins Gespräch darüber, was der Text in uns auslöst und versuchen, den Bibeltext mit unserem Alltag, unserer Gesellschaft und Zeit zu verknüpfen.

 

Fyre mit de Chlyne

Mit allen Sinnen spielen, plaudern, feiern

Mit allen Sinnen feiern und uns freuen, singen und spielen, plaudern und diskutieren soll Platz haben. Das Angebot richtet sich an Kinder ab 2 – 6 Jahren in Begleitung von Mami, Papi, Grosseltern …..

Jungschar Eiger

Austoben im Wald, basteln, gemeinsam Essen

Einzigartige Gruppenspiele, biblischen Geschichten lauschen, Schoggibananen schmausen, Seilbrücken bauen, aus voller Kehle singen,   …  all das und noch viel mehr erlebst du in der Jungschar Eiger.

kirchliche Unterweisung

Was Glauben heissen könnte!

Mit Jugendlichen vom 7. bis 9. Schuljahr nachdenken und erfahren, was christlicher Glaube meint.

Gemeinsam reden, essen, lachen, feiern.

 

comfy

Auftanken, Freunde treffen, Action und Tiefgang erleben

Im Jugendangebot der EMK Thun treffen wir uns einmal im Monat, um gemeinsam ins Wochenende zu starten.

 

 

 

Jugendtreff Frigo

Gemeinschaft (er)leben mit alkoholfreier Bar, Snacks, Töggeli-, Billardtisch und gemütlichen Sofas

Ein Raum, wo Jugendliche sich treffen können. Zusammen Zeit verbringen, Gemeinschaft leben, Meinungen austauschen, Musik hören, Spass haben. Die alkoholfreie Bar bietet feine Getränke und Snacks. Jeden Freitag von 19 – 23 Uhr im Kirchgemeindehaus Goldiwil.

Roundabout

Fätzige Musik, Bewegung, Tanz, gemütliches Beisammensein

In zwei Gruppen (Kids von 8 bis 11 und youth von 12 bis 18 Jahren) pflegen Mädchen und junge Frauen Gemeinschaft beim Tanzen zu fätziger Musik.

Neue Tänzerinnen sind in beiden Gruppen herzlich willkommen!

Nur für Männer

Einander treffen - miteinander reden - etwas kennenlernen

Reden, schauen, lachen. Beim Sport die Natur erleben, Gemeinschaft pflegen, Zeit haben füreinander, Grenzen kennen lernen. Alles nur für und mit Männern.

Frauenbund

Spielen, singen, basteln, vorlesen – ein buntes Programm für und mit Frauen

Wir treffen uns als bunt gemischte Schar fröhlicher Frauen. Da wird vorgelesen; Vorträge werden gehalten; es wird gespielt, gesungen, gebastelt oder ein Ausflug gemacht.

Stubete

spannende Vorträge - Austausch - Zvieri

Mal hören wir einen Vortrag, mal schauen wir gemeinsam einen Film oder tauschen uns über brennende Fragen aus. Ein vielfältiges Programm für interessierte Menschen.

 

Bands

Musikalisch im Gottesdienst – frisch, modern, leidenschaftlich

Musik hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. Viele Menschen und Gruppen teilen sich die Aufgabe, unsere Gottesdienste musikalisch mitzugestalten. So ist die Musik einmal klassisch, einmal modern, „fätzig“, oder ruhig. Alle, die gerne singen und musizieren, sind herzlich willkommen, sich zu engagieren.

Chor

Spass beim gemeinsamen Singen

Zusammen singen und musizieren ist ein wichtiger Teil unseres Zusammenseins. Wir stimmen sowohl alte und vertraute Melodien an, lernen aber mit offenen Herzen auch viele verschiedene Lieder von heute kennen. Dabei entdecken wir immer wieder neu, auf wie vielfältige Weise Worte und Musik zusammenwirken können.

Posaunenchor

Lob Gottes mit Blechblasinstrumenten, Gemeinschaft

Der Posaunenchor Thun erarbeitet jedes Jahr ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das im Frühjahr jeweils 3x aufgeführt wird. Daneben sind wir an verschiedenen Gottesdiensten drinnen und draussen mit der musikalischen Umrahmung betraut. Kurz vor Weihnachten schliessen wir das Vereinsjahr mit einem Ständli im Bälliz ab.

Musikerpool

gemeinsam musizieren um der Gemeinde zu dienen

Einmal wöchentlich treffen wir uns zu einer gemeinsamen MusikerInnen-Probe. Wir lernen neue Lieder, üben unser Zusammenspiel und organisieren die Bandformate für den Einsatz im Gottesdienst. Das gemeinsame Musizieren zu Gottes Lob erfahren wir immer wieder als wohltuend für Körper und Geist und deshalb sind wir begeistert vom Lobpreis!

Partnergemeinde Kisac

Wir wollen: voneinander lernen – einander helfen – miteinander feiern

Diese drei Dinge prägen unsere Partnerschaft mit der EMK-Gemeinde Kisac in Serbien. Wir leben eine gleichberechtigte Freundschaft und besuchen uns immer wieder gegenseitig.

Connexio

Gemeinsam Gutes tun, für die Menschen - Netzwerk für Mission und Diakonie der EMK

Mit dem Motto «Gemeinsam Gutes tun» ist Connexio Partner für die EMK in weltweit über 20 Ländern und unterstützt diverse Projekte im In- und Ausland. Helfen auch Sie mit!

Adventsmärit

Unterstützung für Menschen und Gebiete, welche leiden und auf unsere Hilfe angewiesen sind

Mit den Einnahmen des Adventsmärits unterstützen wir Projekte von Connexio und unsere Partnergemeinde in Serbien. Infos zum Adventsmärit 2020 finden sie beim Link unten.