Bezirk
de

Weihnachtsfest auf der Müllhalde

15. Januar 2022

Dank Euch war es möglich, dass die Familien auf der Müllhalde ein Weihnachtsfest feiern durften.
Es wurde gegessen, getanzt und gelacht. 70 Kinder durften ihre allerersten neuen Schuhe auspacken. Familien konnten Lebensmittel für die nächsten Tage einpacken und einige Kinder durften das erste Mal seit langem wieder einen feinen Fruchtsaft trinken. Insgesamt waren 460 Kinder und 321 Mütter/Väter dabei.

Es freut und berührt uns sehr, wie viele von Euch immer an das Weihnachtsfest auf der Müllhalde denken und grosszügige Beiträge spenden.

Ich bin zurzeit an der Arbeit, um das ganze «offizieller» zu machen. Bald wird es einen Verein geben, der gezielt die Arbeit auf der Müllhalde unterstützen wird. Es wird eine Website geben mit allen Informationen, Neuigkeiten und Bildern. Durch diesen Verein wird es einfacher für Euch, Informationen zu erhalten und auch bezüglich der finanziellen Spenden wird es einen einfacheren Ablauf geben.

Danke! Given2Bless

 

Mwangi ist ein neunjähriger Junge, der auf der Müllhalde lebt. Viele Kinder haben eine ähnliche Geschichte wie er. Hier eine Kurzfassung, warum er dort lebt.

Er wuchs in Nakuru in einer Familie auf. Sein Vater ging eines Morgens aus dem Haus, um Arbeit zu suchen und kam nie mehr zurück. Also war er mit seiner Mutter allein. Die Mutter hatte keine Arbeit und konnte den Lebensunterhalt nicht
mehr erbringen. Die Miete konnte nicht mehr bezahlt werden und sie verloren die Wohnung. Da sie keinen anderen Ausweg mehr fand, verschwand auch sie eines Tages. Ein Nachbar wurde darauf aufmerksam und brachte Mwangi dann auf die Müllhalde. Seit Oktober lebt er nun auf der Müllhalde. Er kann nicht mehr zur Schule und ist natürlich ohne Zukunftshoffnung.

Schicksale wie dieses gibt es hunderte. Mwangi war so dankbar und so voller Freude, dass er ein Weihnachtsfest mit Essen, neuen Schuhen und Tanzen erleben durfte. Er sagte, dass er es kaum glauben kann, dass jemand in der Schweiz an ihn denkt und ihm das geschenkt hat. Ein solches Lachen im Gesicht dieses Kindes zu sehen, berührt das Herz.

(RN)