Bezirk
de

„Patronus Galaxus – Unterwegs mit den Weltraumpiraten“

23. Juli 2021

Auch dieses Jahr war es wieder mal so weit und wir als Jungschar Eiger starteten in unser Sola 2021 mit dem Thema:

«Patronus Galaxus – Unterwegs mit den Weltraumpiraten»

Nachdem das anfängliche Missverständnis aufgelöst und erklärt wurde, dass wir nur Weltalltouristen waren und nicht zu der Crew der bösen Spacecore gehörten, wurden wir freundlich bei den Weltraumpiraten aufgenommen.

Gemeinsam mit ihnen bekämpften wir zwischen dem 4. und 10. Juli den Erzfeind Nummer eins, dessen erklärtes Ziel es war, Planetkerne zu ernten, um an deren Energie zu gelangen. Dass dabei komplette Sterne zerstört wurden, störte sie nicht gross.

Wir halfen also, indem wir neue Sachen in Workshops, an Quizabenden und bei Sportblocks lernten und unsere Fähigkeiten anschliessend bei Überfällen und Schatzsuchen unter Beweis stellten. Dabei fanden wir ein besonderes Artefakt, das Energie herstellen konnte und mussten dieses vor den Spacecoreleuten in Sicherheit bringen, damit sie es nicht zerstören konnten.

Neben vielen neu geschaffenen Erinnerungen an einen Baditag bei Regen, einem Nachtgame bis spät Abends und gemütlicher Zeit ums Lagerfeuer, erlebten wir ein tolles Lager in Rüedisbach bei Wynigen. In der Freizeit wurde die Sportart «Mond-Schutte» erfunden und auch ein Aufstieg auf unseren eigens gestellten Turm durfte man nicht verpassen.

Auch trotz des eher regnerischen Wetters und einem nicht wasserdichten Gemeinschaftszelt war die Stimmung bis zum Schluss einfach super. So reisten wir am Samstag alle glücklich und gesund, aber müde, mit unserer Rakete wieder zurück nach Thun, wo das Ende des SoLa 2021 endgültig gekommen war.

(NB)